Eine Gruppe von Menschen

Soziales und Wohlfahrtspflege

Eine Reihe von Treuhandstiftungen und Zustiftungen unter dem Dach der Stiftung Gemeinsam Handeln engagieren sich auf vielfältigen Feldern des Sozialwesens, ohne speziellen Fokus. Zum Teil fördern sie auch speziell in einer bestimmten Region.

Stiftung BHD Land

Die Stiftung BHD Land steht in der Tradition der Selbsthilfe der ländlichen Bevölkerung und engagiert sich für die Menschen in den ländlichen Regionen des Kreises Warendorf und der Stadt Münster. Sie hilft Menschen in sozialen Notlagen, unterstützt und fördert den Aufbau von neuen sozialen Netzwerken.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Stiftung BDH Land.

Ferdi Kallmeyer Stiftung

Die Ferdi Kallmeyer Stiftung wurde 2008 in Dortmund gegründet. Ziel der Stiftung ist es unter anderem, das Gedenken an den plötzlich verstorbenen Prof. Dr.-Ing. Ferdi Kallmeyer zu erhalten, der zuletzt als Professor für Elektrotechnik an der Fachhochschule Dortmund gearbeitet und die Smart Mechatronics GmbH gegründet hatte. Darüber hinaus sollte die Stiftung zunächst die Familie des Verstorbenen unterstützen sowie das Wohlfahrtswesen fördern. Die Ferdi Kallmeyer Stiftung vergibt jährlich einen Preis für herausragende studentische Leistungen sowie Stipendien in der Ingenieurwissenschaft. Außerdem unterstützt sie die Gesundheitsselbsthilfe im Bereich Morbus Recklinghausen.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Smart Mechatronics GmbH.

Stiftung Zur Alten Linde Dortmund

Die Stiftung Zur alten Linde wurde 2000 in Dortmund gegründet - aus dem Bedürfnis heraus, einen Beitrag zur Belebung des Gemeinsinns zu leisten. Dahinter steht die jahrhundertealte Tradition der Freimaurerlogen, Trennendes zu überwinden, Gegensätze abzubauen und Verständigung und Verständnis zu fördern. Ziel der Stiftung ist es, den gesellschaftlichen Zusammenhalt, das menschliche Miteinander und die städtische Gemeinschaft zu stärken. Die Stiftung unterstützt Projekte im Bereich Bildung und Soziales, insbesondere in der Dortmunder Nordstadt.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der Loge Zur alten Linde.

Stiftung Gemeinsam Handeln in Bonn

Die Stiftung Gemeinsam Handeln in Bonn wurde vom Paritätischen Bonn gegründet. Zweck der Stiftung ist die Förderung des Wohlfahrtswesens, der Jugend- und Altenhilfe, Hilfen für Menschen mit Behinderungen sowie die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Paritätischen Bonn.

Stiftung Gemeinsam Handeln in Dortmund

Die Stiftung Gemeinsam Handeln in Dortmund wurde vom Paritätischen Dortmund gegründet. Zweck der Stiftung ist die Förderung des Wohlfahrtswesens, der Jugend- und Altenhilfe, Hilfen für Menschen mit Behinderungen sowie die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Paritätischen Dortmund.

Stiftung Gemeinsam Handeln in Essen

Die Stiftung Gemeinsam Handeln in Essen wurde 2002 vom Paritätischen Essen gegründet. Zweck der Stiftung ist die Förderung des Wohlfahrtswesens, der Jugend- und Altenhilfe, Hilfen für Menschen mit Behinderungen sowie die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Paritätischen Essen.

Stiftung Gemeinsam Handeln in Wuppertal

Die Stiftung Gemeinsam Handeln in Wuppertal wurde vom Paritätischen Wuppertal und 25 seiner Mitgliedsorganisationen gegründet. Ziel der Stiftung ist es, langfristig zum Erhalt der sozialen örtlichen Infrastruktur beizutragen, die durch die Wuppertaler Mitgliedorganisationen des Paritätischen, seine Mitarbeitenden sowie zahlreiche ehrenamtliche Engagierte entscheidend mitgeprägt wird. Die Förderaktivitäten reichen von der Kinder- und Jugendarbeit, über berufliche Qualifizierungsangebote und die Unterstützung von Menschen mit Behinderung bis hin gesundheitlichen Beratungsangeboten und Aktivitäten der Selbsthilfe.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Paritätischen Wuppertal.

Dr. Helmut-Wagner-Stiftung

Die Dr. Helmut-Wagner-Stiftung will den Housing-First-Ansatz in Gelsenkirchen umsetzen. Housing First bedeutet, dass wohnungslose Menschen im ersten Schritt eine eigene Wohnung erhalten. Mit allen Rechten und Pflichten, die ihnen als Mieter*innen zustehen. Zusätzlich werden wohnbegleitende Hilfen aktiv angeboten, um einen dauerhaften Wohnungserhalt zu sichern und weitere soziale, teils chronifizierte Problemlagen zu überwinden und eine Stabilisierung der Lebenssituation zu erreichen. Die Stiftung fördert den Housing-First-Ansatz und den Kauf von Wohnungen zu diesem Zweck.